RBB-Bericht: Kraftfahrtbundesamt hat brisante Abgasmessungen jahrelang zurückgehalten
Nach einem Bericht des Rundfunks Berlin-Brandenburg (rbb) hat das Kraftfahrtbundesamt (KBA) seit Jahren die brisanten Ergebnisse von ihm durchgeführter Abgastests bei PKW diverser Hersteller zurückgehalten. Der rbb erhielt erst nach einem Eilantrag beim zuständigen Verwaltungsgericht fast 200 Messergebnisse vom KBA.
Das KBA hatte selbst die Stickoxid-Emissionen bei diversen Diesel-PKW im realen Strassenverkehr (und nicht auf dem Prüfstand) getestet.
Ergebnis: Viele Euro 5- und Euro 6-Modelle überschritten die nach dem Prüftstand-oder NEFZ-Verfahren zulässigen Grenzwerte im realen Straßenverkehr um mehr als das zehnfache.
"Spitzenreiter" war ein Euro 5 - VW Touareg, der 2.769 mg Stickoxid pro km im realen Strassenverkehr ausstieß. Im Prüfstand- oder NEFZ-Verfahren sind für Euro 5-Diesel höchstens 180 mg Stickoxid / km erlaubt.
Aber auch bei Euro 6-Dieseln sind die KBA-Ergebnisse zum Teil im wahrsten Sinne atemberaubend: Bei einem Euro 6-Subaru Outback wurden 2.276 mg Stickoxid / km, bei einem kleineren Fiat 500x 1.220,5 mg Stickoxid /km gemessen.
Im Prüfstandverfahren sind für Euro 6 - Fahrzeuge höchstens 80 mg Stickoxid / km erlaubt.
Die Ergebnisse des KBA laut rbb im Einzelnen:
VW Touareg 2.769 mg/km
Audi A8 4.2 TDI 1.397 mg/km
Fiat Ducato WoMo 2.3 1.006 mg/km
VW Passat 2.0 TDI 103KW 977 mg/km
Mercedes-Benz NCV3 Sprinter M1 und N1 120 kW 921 mg/km
Mercedes-Benz GLK 125kW 843 mg/km
Mercedes-Benz E350 CDI 170kW 723 mg/km
BMW 520d 2.0 461 mg/km
Mercedes-Benz B180 80kW 441 mg/km
BMW 320d 361 mg/km
VW Sharan 2.0ln130kW 346 mg/km
BMW Alpina D5 3.0 340 mg/km
Der zulässige Grenzwert bei Euro 5 beträgt auf dem Prüfstand 180 mg/km.
Bei Euro 6 - Modellen wurden im Strassenverkehr folgende Werte gemessen:
Subaru Outback 2.0l 110 kW 2.276 mg/km
Fiat 500x 1.221 mg/km
Fiat Ducato 2.3L 110kW 1.212 mg/km
Audi A6 Avant 3.0 TDI 235kW 814 mg/km
Peugeot 208 1.5l 73kW 771 mg/km
Porsche Macan V6 TDI 3.0 746 mg/km
Ford Kuga 2WD 110kW 702 mg/km
Audi Q7 3.0 TDI 636 mg/km
Nissan Navara 2.3 624 mg/km
Mercedes-Benz C200 1.6l OM626 100 kW 576 mg/km
Mercedes-Benz B 200d 2.1 550 mg/km
Kia Sorento 2.2l 538 mg/km
Ford Mondeo 2,0I TDCi 110kW 534 mg/km
Mercedes-Benz GLE 350d 3.0 529 mg/km
BMW 750d 3.0 458 mg/km
Mitsubishi Outlander 2.2l 110 kW 449 mg/km
Mercedes-Benz X-Klasse 140kW OM699 435 mg/km
Hyundai Tucson 85kW 369 mg/km
Nissan Qashqai 1.2l 85kW 356 mg/km
Mercedes-Benz Vito 190 CDI 1,6l OM622 65kW 353 mg/km
Ford Kuga 4WD 110KW 336 mg/km
Mercedes-Benz C220D 125kW 336 mg/km
Audi A6 3.0l TDI 200 kW 334 mg/km
Hyundai I30 81kW 282 mg/km
Mercedes-Benz NCV3 Sprinter M1 OM651 120 kW 268 mg/km
Audi Q7 3.0 TDI 180kW 256 mg/km
Citroën Berlingo 1.6 246 mg/km
Opel Grandland 2,0D 130kW 226 mg/km
Mercedes-Benz Vito 2,1l OM651 120kW 226 mg/km
Mazda 6 2.2 198 mg/km
VW Golf 1.6l 81kW 194 mg/km
VW T6 181 mg/km
BMW X5 M50d 3.0 167 mg/km
Porsche Cayenne 3.0L TDI 164 mg/km
Mercedes-Benz GLC 125kW 144 mg/km
VW Golf 2.0l 110kw 134 mg/km
Mercedes-Benz E350BlueTec 190kW 94 mg/km
Porsche Cayenne 3.0L TDI 193 kW 90 mg/km
Dacia Duster 92kW Benzin 85 mg/km
Der Grenzwert für Euro 6 beträgt auf dem Prüfstand 80 mg/km.
Sie fahren einen Diesel-Pkw und wollen wissen, ob auch Ihnen Ansprüche im Zusammenhang mit dem Abgasskandal zustehen?
Gerne können Sie dazu per Mail, Formular auf dieser Webseite oder per Telefon Kontakt mit uns aufnehmen. Nach Durchsicht Ihrer Unterlagen erhalten Sie von uns eine kostenlose und schriftliche Ersteinschätzung.